QTS Folge 2 Netzwerk und Anwendungen

Anwendungen

Die Hybriddesk Station ist ein interessantes Feature, bei welchem man das QNAP NAS als PC oder zur direkten Medienwiedergabe am Fernseher nutzen kann. Für Letzteres bieten sich Modelle mit eigener Medienfernbedienung an, wie zum Beispiel die QNAP Ts-253 B. Alternativ kann über die Linux Station auch eine Linux Distribution, zum Beispiel Ubuntu, bereit gestellt werden. Der volle Umfang dieser Funktion lässt sich in einem eigenen Artikel aufzeigen.

Leistungsfähige NAS oder QTS-Geräte sind in der Lage Filmmaterial direkt und hardwarebeschleunigt zu transkodieren.

Diese Transkodierungsaufgaben können auch geplant im Hintergrund stattfinden. Hierbei sollte jedoch die Hardwarelast im Auge behalten werden. Nicht jedes QTS-Gerät ist, insbesondere bei Basisaus-stattung in Bezug auf den Arbeitsspeicher, in der Lage, diese Aufgaben im Hintergrund ohne Beeinträchtigungen auszuführen.

Hier lässt sich die Adresse sowie der Port für den Webserver, welcher den primären Zugang zu QTS bietet, einstellen oder deaktivieren.

Hier lässt sich der Webserver nutzen, um weitere Angebote mit eigenen Verzeichnissen bereit zu stellen.

Der WebDAV Dienst zur Bereitstellung von Dateien im Internet lässt sich hier parametrieren.

Wird in der Nutzerverwaltung entschieden, die Nutzer mit einem eigenen LDAP Dienst zu organisieren, so lässt er sich hier einstellen.

Ein Datenbankserver, MariaDB 5.5.57 in diesem Fall, lässt sich ebenso bereitstellen.

Zur Sicherung von gelogten Ereignissen steht der Syslog Server zur Verfügung.

QTS verfügt über eine integrierte Anti-Virus Funktion. ClamAV ist standardmäßig deaktiviert und steht daher auch erst nach Aktivierung zur Verfügung. Alternativ können auch gängige Anti-Viren Lösungen als Paket herunter geladen werden und stattdessen genutzt werden. In Zeiten von Schadsoftware, welche bereits den Router infiziert und zum Mining zwingt, sollte man die Nutzung einer solchen Software auch auf einem Linux NAS durchaus in Erwägung ziehen. Eine Aktivierung ab Werk sollte QNAP eventuell auch vornehmen.

Um den Zugung zum Netzwerk zu regeln, lässt sich über das QTS-Gerät ein RADIUS Server bereitstellen.

Das TFTP Protokoll, welches Dateien im Netzwerk bereitstellen kann, aber keine Rechteverwaltung oder sonstige Funktionen beherrscht, lässt sich auch nutzen.

Sollte der verwendete Router oder Domain Controller diese Funktion nicht übernehmen, kann auch das QTS einen NTP-Server bereitstellen und die Zeit im Netzwerk synchronisieren.