News: Western Digital Red Plus, eine Serie erfindet sich (mal wieder) neu.

Western Digital hat wieder neue Modelle der Red-Plus-Serie auf den Markt gebracht. Es handelt sich um Produkte mit der Bezeichnungsendung EFZX. Wichtig hierbei ist, die neuen Modelle nicht mit der WD80EFZX aus dem Jahr 2016 zu verwechseln, der ersten Helium-WD-Red mit 8 TB. Aber erstmal der Reihe nach.

Alles begann mit der Umstellung der WD Reds der EFRX-Generation auf die neuen EFAX/EFFX-Modelle. Hier berichtete ich dazu. Wie in den News von mir beschrieben, sorgte die Mischung aus klassischen CMR-NAS-HDD mit neuen SMR-Modellen für größere Verwirrung. Um dem entgegenzutreten, führte man die WD-Red-Plus-Serie ein, welche aus den alten Laufwerken der EFRX-Serie besteht. Alle Festplatten mit SMR-Technik waren fortan unter dem WD-Red Label verfügbar. Die einfachen CMR-Festplatten für ein NAS mit bis zu 8 Einschüben firmieren unter dem Namen WD Red Plus. Die hochwertigen WD-Red-Pro-Modelle bleiben unangetastet.

Nun kamen auf dem Markt Beschwerden darüber auf, dass die größeren Red-Plus-Festplatten zwar mit 5400 rpm beworben werden, aber in Wirklichkeit mit 7200 rpm drehen. Auf diese Einwände hin änderte man die Datenblätter auf „5400 rpm class“, da die Festplatten zwar schneller drehen, aber Software-seitig gedrosselt sind. Auch hierauf reagierte Western Digital kurze Zeit später, im November 2020, mit einer Neuordnung (Bericht auf Hardwareluxx.de). Die Modelle 8 TB bis 12 TB erhielten nun EFBX als Typenänderung zugeordnet. Die WD Red Plus 14 TB wurde von EFFX zu EFGX umbenannt.

Im Februar 2021 erfuhren dann die Laufwerke der Red-Plus-Serie eine Weiterentwicklung. Hier ersetzte man die alten EFRX-Modelle durch neue mit der Endung EFZX. Dabei scheint es sich laut WD-Datenblatt (Link zum Datenblatt) um neue Laufwerke zu handeln, denn die technischen Daten weichen von den bisherigen Modellen ab.

Soweit, so gut, denken sie sich? Die Festplatten sind nach Anwendungsbereichen geordnet, die Angaben zur Drehzahl stimmen und CMR-/SMR-Beschriftungen sind vorhanden – das hört sich nun endlich vernünftig an.

Leider ist dem nicht ganz so. Western Digital steht ein ganzes Alphabet für die Bezeichnung seiner Festplatten zur Verfügung, jedoch hat man sich leider wieder für eine Bezeichnung entschieden, welche bereits früher schon einmal Verwendung fand. Gibt man bei gängigen Internet Suchmaschinen WD Red, EFZX ein, erhält man zusätzlich zu den neuen Modellen mit 2 TB bis 6 TB auch ein Modell mit 8 TB. Die WD80EFZX war die erste WD-Red-Festplatte (heute Red Plus) mit einer Helium-Füllung. Diese erschien 2016 auf dem Markt und ist heute noch zu recht hohen Preisen verfügbar. Genau dieser Umstand wurde sofort im Hardwareluxx-Forum thematisiert. Was für eine Festplatte ist das und weshalb kostet sie so viel?

Wäre man einfach seinem eigenen Vorbild gefolgt und hätte auf die EFBX z.B. eine EFCX folgen lassen, gäbe es keine Probleme. Auch die kleineren Modelle mit in die EFBX-Reihe aufzunehmen, wäre kein Poblem. Da bei der EFBX-Reihe bereits Modelle mit Luftfüllung und einstelligen Kapazitäten vorhanden sind, hätte nichts dagegen gesprochen, auch die kleineren Modelle so zu listen. Wieso und weshalb man nun eine alte Bezeichnung aufs Neue benutzt, weiß wohl nur Western Digital.

Als bildliche Entscheidungshilfe für den Kauf aktueller Red-Modelle fasse ich nochmal die entsprechenden Serien zusammen:

KapazitätWD REDWD RED PlusWD RED Pro
2 TBWD20EFAXWD20EFZXWD2002FFSX
3 TBWD30EFAXWD30EFZX
4 TBWD40EFAXWD40EFZXWD4003FFBX
6 TBWD60EFAXWD60EFZXWD6003FFBX
8 TBWD80EFBXWD8003FFBX
10 TBWD101EFBXWD102KFBX
12 TBWD120EFBXWD121KFBX
14 TBWD140EFGXWD141KFGX

Das sind die aktuellen Bezeichnungen der WD-Red-Festplatten-Familie. Mit diesen Modellbezeichnungen bekommt man die aktuelle Technik und hält die Gefahr des Erwerbs von überlagerten, ausgedienten Ladenhütern so gering wie möglich.