Ein Fest der Helium-Festplatten! Synology High Density HD6500 im Test auf dem Fireblsblog

Synologys größtes NAS, welches genau genommen kein NAS, sondern einen ausgewachsenen Server für den Bereich CloudStorage bzw. High-Density Storage darstellt, ist die Synology HighDensity HD6500. Damit sind Anlagen bezeichnet, in denen möglichst viel Speicherplatz je Aufstellfläche gewonnen wird.

Aufgrund der enormen Größe und den Besonderheiten der HD6500 teile ich diesen Artikel in mehrere Abschnitte. Über das Gerät selbst und zusätzlich bringe ich noch Artikel zu bestimmten Festplatten. Um einen Server mit 60 (!) 3,5-Zoll-Einschüben umfassend zu testen, bedarf es auch einer großen Menge an Festplatten. Hierzu habe ich bei allen drei Herstellern nach Festplatten angefragt und auch von Synology selbst hauseigene Modelle erhalten. Auch wenn ich mit meiner Artikel Serie das fünfjährige Jubiläum der Helium-gefüllten Festplatten knapp verpasst habe.

Der ein oder andere wird sich nun fragen: Wo werden solche Server eingesetzt? Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Überall dort, wo der Trend dahin geht, große Mengen an Daten in der sog. Cloud zusammenzufassen. Auch wenn dieser Anwendungsfall für den Heimanwender oder selbst den erfahrenen Poweruser kaum eine Rolle spielt, lohnt es sich, einen Blick auf die Synology HD6500 zu werfen, denn im Grunde handelt es sich um ein Synology NAS wie jedes andere. Sieht man von den integrierten und mitgelieferten Systemlaufwerk SSDs ab, so verhält sich die HD6500 im Grunde nicht anders, als z.B. eine herkömmliche Synology DiskStation DS220+ oder RackStation RS822+.

An dieser Stelle möchte ich mich für die Hilfe und Unterstützung aller beteiligten Firmen bedanken, da ohne diese kein solcher Artikel realisierbar gewesen wäre. Sei es von Synology mit dem Gerät und den hauseigenen Festplatten oder bei Seagate, Toshiba und Western Digital mit weiteren Festplatten – Vielen Dank!

Artikel Übersicht

Nachfolgend aufgeführt sind die Artikel, welche in kürze rund um die HD6500 erscheinen werden:

Ergänzend zu diesen aufgeführten beschriebenen Artikeln, wird es noch weitere Texte zu Festplatten geben, welche ich zwar bereits auf Hardwareluxx.de getestet habe, aber nun durch den Erhalt eines zweiten Samples eine Betrachtung der Abweichungen zum Hardwareluxx-Sample durchführen kann. Auch hierfür lohnt es sich immer einen Blick auf die Liste der aktuellen Artikel zu werfen.