Seagate IronWolf, 14TB, im Test

Hallo und Willkommen zu meinem Review über die Seagate IronWolf 14TB NAS-Festplatte.

2x Seagate IronWolf 14TB im Test

In meinem Review möchte ich euch das neue Spitzenmodell der Seagate IronWolf Serie mit 14TB vorstellen. Von der 14TB – Version hat mir Seagate gleich zwei Festplatten zur Verfügung gestellt, welche sich beweisen müssen.

Mitte 2018 hat Seagate seine Guardian Serie überarbeitet. Mit Einführung der 14TB Modelle haben auch die anderen großen Helium Modelle ein Update auf die neue Generation bekommen. Für die Iron Wolf Pro Serie sind nun bis zu 24 Arrays freigegeben. Iron Wolf sowie Iron Wolf Pro Festplatten verfügen jetzt über ein leicht verändertes Gehäuse, welches sehr an die ersten BarraCuda HDDs mit IDE Anschluss erinnert.

Iron Wolf HDD’s sind in den Größen 1TB, 2TB, 3TB, 4TB, 6TB, 8TB, 10TB, 12TB und 14TB erhältlich.  Die Iron Wolf Pro Serie, sowie die Iron Wolf Serie ab der 4TB Version verfügen über „RV-Sensoren“ zum Ausgleich der durch mehrere Festplatten erzeugten Schwingungen.

Testsystem

Synology Diskstation DS 218 plus

Die DS218plus von Synology ist das High-End Modell der 218er Serie mit zwei Bays und Dual Core CPU. Die Festplatten werden hier auch in Trays verbaut und werkzeuglos befestigt.

Als Betriebssystem Version ist DSM 6.2 installiert.

HerstellerSynology
ModellDiskStation DS218+
ProzessorIntel Celeron J3355
Arbeitsspeicher2GB RAM (Erweitert auf 6GB RAM)
VerschlüsselungAES-NI-Hardwareverschlüsselung
Netzwerkdurchsatz113 MB/s verschlüsseltes Lesen, 112 MB/s verschlüsseltes Schreiben
Netzwerkanschlüsse1x 1Gbit/s
Anschlüsse3xUSB3.0 1xESATA
BetriebssystemDSM6.2

Durchführung Teil 1

Lieferumfang und technische Daten

Die Festplatten kamen gut verpackt in antistatischen Folien an.
Hier folgen die technischen Daten im Überblick verglichen mit der Iron Wolf Pro Serie und WD Red und der Toshiba N300:

HerstellerSeagateSeagateWestern DigitalToshiba
SerieGuardianGuardianRED-SeriesN Serie
TypIronWolfIronWolf ProREDN300
Kapazität14 TB14 TB10 TB10TB
Anzahl Schächte1 bis 8 LaufwerksschächteBis zu 24 Laufwerksschächte1 bis 8 Laufwerksschächte1 bis 8 Laufwerksschächte
NAS-OptimierungAgileArrayAgileArrayNASware3.0
Ja
Rotations-
schwingsensoren (RV-Sensoren)
Ab 4TBStandardJaJa
Rescue-DiensteNeinJaNeinNein
Maximaler jährlicher Workload180 TB300 TB180 TB180 TB
Cache256 MB256 MB256 MB256 MB
U/min7200 U/min7200 U/min5400 U/min7200 U/min
Übertragungs-
geschwindigkeit
210 MB/s250 MB/s210 MB/s248 MB/s
Übertragungs-
standard
SATA III 6G SATA III 6GSATA III 6GSATA III 6G
Energieverbrauch Last/Leerlauf/
Standby
7,9 W / 5,3 W / 0,8 W7,9 W / 5,3 W / 0,8 W5,7 W / 2,8 W / 0,5 W9,48 W / 7,15 W / –
Geräusch (dbA) Leerlauf /Lastk.Angabek.Angabe31db / 34db34 dB
MTBF1.000.000 h1.200.000 h1.000.000 h1.000.000 h
Garantie3 Jahre5 Jahre3 Jahre3 Jahre
ModellST14000VN0008ST14000NE0008WD100EFAXHDWG11AEZSTA

Detaillierte Bilder


Das Etikett der Iron WolfSerie mit entsprechender Aufschrift.

Gut erkennbar, wie bei allen Heliumlaufwerken, ist der Wegfall jeglicher Leerräume. Die acht Platter nutzen die volle Bauhöhe des Laufwerks. Zwei der unteren beiden Befestigungspunkte sind aus Platzgründen weiter vorgerückt.


Die üblichen, mittleren Montagelöcher mussten auch eingespart werden.


Die Trays der Diskstation erfordern kein Werkzeug zur Montage der Festplatten. Die mittigen Pins der Seitenteile sind nur für die Passform.

Theoretisch kann die Festplatte an allen sechs Befestigungspunkten verschraubt werden. Die Klemmung an vier Punkten ist aber mehr als ausreichend.

Detaillierte Features

Health Management

Das neue Seagate Health Management ersetzt die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlichen SMART Werte. Im Gegensatz zu den üblichen 20 Werten erfasst das Health Management hunderte von Parametern. Es wird die Iron Wolf- Festplatte im Zusammenspiel mit dem Gerät überwacht und nicht nur reine Controllerdaten, wie beim nicht standardisierten SMART.
Aktuell sind die Seagate Health Management Services verfügbar für ausgewählte NAS und Surveilance-Stations der Hersteller ASUSTOR und Synology. Weitere Hersteller sollen laut Seagate folgen.

Interessanterweise wurden die Iron Wolf 14TBs nicht „Health Management“-kompatibel in der DS218+ erkannt. Eine Nachfrage bei Synology ergab, dass das Health Management bzw. die Kompatibilität der IronWolf 14 TB-Modelle, noch nicht in das DSM integriert ist. Diese Information wurde an die Entwicklungsabteilung bei Synology weitergeleitet und es soll schnellst möglich nachgereicht werden.

Update 1: Stand 04/2019: Die Unterstützung möchte Synology erst in der Version 7.0 seines DSM nachreichen, welche von Q4/2018 auf Q4/2019 (!) verschoben wurde. Aus diesem Grund zeige ich an dieser Stelle ein Bild des Mitbewerbers QNAP, welcher in seinem Betriebssystem QTS bereits in der Lage ist, die Festplatten, welche Seagate im August 2018 auf den Markt gebracht hat, zu erkennen.

Update 2: Stand 05/2019: Synology hat die Unterstützung der 14 TB-Modelle für die IronWolf-Modelle nachgereicht mit dem DSM Update 6.2.2.

RV Sensoren

Um auch mit höherer Laufwerkszahl volle Schreib- und Leseleistung aufrecht zu erhalten, verfügen die Iron Wolf-Modelle ab 4TB über sogenannte „Rotational Vibration“ – Sensoren. Ursprünglich kommen die Sensoren aus dem Enterprise Segment, in dem meist dutzende Festplatten in Racks untergebracht sind. Durch deren unvermeidliche Vibrationen in Drehrichtung, bedingt durch feine Unwuchten an den Spindelmotoren, kommt es zu Störungen, welche erkannt werden müssen.

Besonders Festplatten, welche in Gummipuffern schwingend gelagert werden, sind von unregelmäßigen Vibrationen, durch die teilweise Auslenkung der Störungen über den Gummi, stark betroffen. In beiden Fällen können die RV Sensoren dem Controller der Schreib/Lese Köpfe die nötigen Informationen liefern, um gleichmäßig über der zu beschreibenden Spur zu bleiben.

Durchführung Teil 2

Benchmarks

Chrystal Disk Mark 6.0.1

Wie auch schon bei den SkyHawks ist hier auch wieder zu beobachten, dass die beiden IronWolf HDD ca. 20% schneller sind, als im Datenblatt angegeben.

ATTO Disk Bench 4.00.0f2

Fazit

Wie schon in meinem Test der IronWolf Pro 12 TB zuvor, zeigte sich auch hier wieder, dass Seagate mit der IronWolf Serie ein großer Wurf im Bereich NAS gelungen ist. Ich habe nichts auszusetzen an der Iron Wolf 14TB NAS HDD. Die im Datenblatt angegebenen Leistungsdaten in Bezug auf sequentielle Transferrate wurden, wie auch schon bei der SkyHawk 10TB, deutlich übertroffen. Das Healthmanagement ist weiterhin ein echter plus Punkt gegenüber der Konkurenz von Toshiba und WD. Wer fünf statt drei Jahre Garantie und ein höheres Workload benötigt, wird bei der Iron Wolf Pro 14TB fündig.

Wer sich für die aktuell größte erhältliche Kapazität an NAS Festplatten interessiert, greift meiner Meinung nach auf jeden Fall zur Iron Wolf 14TB.