Ein neuer Artikel von mir auf Hardwareluxx.de!
Hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Bericht. Bereits im November 2023 nahm ich an einer Retro-LAN Teil, bei welcher nur Hardware aus 2000 bis 2005 verwendet werden durfte. Mit Ausnahme von Laufwerk und Netzteil durfte jegliche Hardware verwendet werden. Dies wurde auch ermöglicht durch die passende Spielauswahl. Klassiker wie Beispeilsweise Counter-Strike oder Age of Empires sorgten für eine abwechslungsreiches Vergnügen über drei Tage hinweg. Damit dies auch von der alten Hardware entsprechend bewältigt werden konnte, wurden keine Kosten und Mühen gescheut und die verbauten Kondensatoren erneuert und oder gegen hochwertige Feststoffkondensatoren ersetzt. So stand dem Spiel vergnügen nichts im Wege.
Das Erscheindungsdatum des Artikels traf am Ende den ersten Tag der bereits dritten Auflage der LAN am 01. März diesen Jahres. Mit 14 Teilnehmern war die LAN, welche in einem Ortsteil von Bonn Beuel stattfand, ein so großer Erfolg, dass vermutlich bei der vierten Auflage das Los über die Teilnahme entscheiden muss. Von Kiel bis zur schwäbischen Alb reißten die Teilnehmer bis zu 500 km an, um ein gemeinsames Wochenende unter dem lauten Rauschen alter Lüfter zuverbringen. Von der intel Pentium Extreme Edition bis zum Sockel-A-System war jegliche Hardware vertretten. Auch bei den Grafikkarten, beginnend mit der GeForce-4-TI4200 Go als mobile Laptop-GPU bis zum GeForce-7800GTX-SLI-System, waren alle möglichen Leistungsklassen vertreten. Gut verpackt war die Hardware in schicken vollaluminium Gehäusen von Lian li genauso wie in leuchtenden Acryl-Gehäusem, wie sie zur damaligen Zeit üblich waren.
Ein großes Dankeschön geht nicht nur an jeden Teilnehmer der LAN, sondern auch an Stefan Hempel, welcher die Retro-LAN organsiert hat.
Viel freude und nostalgische Gefühle wünsche ich beim Lesen des Artikels.
Natürlich besitzt die Retro-Lan auch eine offizielle Website:
Zu Retro-Lan.de