QTS Folge 2 Netzwerk und Anwendungen

In Folge zwei des Artikels über QNAPs Betriebsystem QTS befasse ich mich mit den Netzwerk- funktionen und Anwendungen. Da das Gerät ab Werk bereits über zwei Netzwerkanschlüsse verfügt, bieten sich hier Funktionen wie Portbündelung an. Welche Möglichkeiten es gibt und worauf zu achten ist, stelle ich nachfolgend vor.

QTS ist das Linux basierende Betriebsystem von QNAP, welches auf den NAS Verwendung findet. Die Verwendung ist sehr einfach, da es mit einem vollständigen Desktop geliefert wird. Alle Einstellungen können bequem über eine Art Systemsteuerung getätigt werden. Software lässt sich einfach in Paketform aus dem QNAP-eigenen App-Store herunterladen und automatisch installieren. Für den Linux-Professional lässt sich QTS mit der Linux Station um zertifizierte Linux Pakete und Funktionen erweitern. Diese wird über den Container Manager zur Verfügung gestellt, über welchen die Möglichkeit besteht, Applikationen im Container Format auf QTS bereit zu stellen. Über die HybridDesk Station lässt sich das NAS direkt als PC-Ersatz verwenden. Hier handelt es sich also um ein System, welches deutlich vielseitiger ist als ein klassisches NAS. Ich verwende hier QTS 4.3.6.0923 vom 25.04.2019. Neuere Versionen zu einem späteren Zeitpunkt können abweichen.

Testsystem

QNAP TS-253Be

Das TS-253Be von QNAP ist ein NAS mit zwei Schächten für Festplatten im 3,5″ oder 2,5″ Format. Es ordnet sich in der oberen Liga der Zwei-Bay-NAS ein und bietet mit zwei LAN Ports, einer PCIe Schnittstelle für Erweiterungskarten und vielfältigen Anschlüssen zahlreiche Einsatz- und Erweiterungsmöglichkeiten. Es wird in zwei Versionen angeboten. Einmal mit zwei und einmal mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher. In diesem Artikel wird die Version mit vier Gigabyte verwendet.

dav

QNAP unterteilt sein NAS Angebot in Unternehmen, KMU und SOHO/Home. Das TS-253Be ist Teil der KMU – Kleine und Mittlere Unternehmen Produkte. Im Gegensatz zum QNAP TS-253B verzichtet man hier unter anderem auf das OLED Panel, den USB-C-QuickAccess-Anschluss sowie die Fernbedienung. Es richtet sich somit mehr auf den Betrieb im kontrollierten Netzwerkumfeld aus, verfügt aber dennoch über einige Multimedia-Funktionen und zwei HDMI-Ports.

Einen ausführlichen Test zur QNAP TS-253Be gibt es hier auf Fireblsblog.de

Hersteller QNAP
Modell TS-253Be
Prozessor Intel Celeron J3455
Arbeitsspeicher 4GB RAM (Erweitert auf 8GB RAM, ECC wird aufgrund der CPU nicht unterstützt)
Verschlüsselung AES-NI-Hardwareverschlüsselung
Netzwerkdurchsatz 113 MB/s verschlüsseltes Lesen, 112 MB/s verschlüsseltes Schreiben
Netzwerkanschlüsse 2x 1Gbit/s
Anschlüsse 5xUSB3.0, 1xE-SATA, 2x HDMI 1.4b, 5x USB3.0 Typ-A, 2x 3.5mm MicIn, 1x 3.5mm Audioausgang, IR-Sensor
Erweiterungsanschluss 1x PCI Express Gen2 (x2)
Betriebssystem QTS 4.3.6.0875