QNAP TS-253Be im Test

Das TS-253Be von QNAP ist ein NAS mit zwei Schächten für Festplatten im 3,5″ oder 2,5″ Format. Es ordnet sich in der oberen Liga der Zwei-Bay-NAS ein und bietet mit zwei LAN Ports, einer PCIe Schnittstelle für Erweiterungskarten und vielfältigen Anschlüssen zahlreiche Einsatz- und Erweiterungsmöglichkeiten. Es wird in zwei Versionen verkauft. Einmal mit zwei und einmal mit vier Gigabyte Arbeitsspeicher. In diesem Artikel wird die Version mit vier Gigabyte verwendet.

QNAP unterteilt sein NAS Angebot in Unternehmen, KMU, und SOHO/Home. Das TS-253Be ist Teil der KMU – Kleine und Mittlere Unternehmen Produkte. Im Gegensatz zum QNAP TS-253B verzichtet man hier unteranderem auf das OLED Panel, den USB-C-QuickAccess-Anschluss sowie die Fernbedienung. Es richtet sich somit mehr auf den Betrieb im kontrollierten Netzwerkumfeld aus, verfügt aber dennoch über einige Multimedia-Funktionen und zwei HDMI-Ports.

In diesem Review stelle ich das Gerät allgemein vor und zeige die Ersteinrichtung. Für genauere Informationen zu QTS, dem Betriebssystem von QNAP, findet man unter QTS Reviews viele interessante Artikel.