QNAP TS-253Be im Test


Durchführung – Teil 2

Einrichtung

Nach dem ersten Einschalten des Gerätes begrüßt einen direkt die Sprachausgabe. Danach ein kurzes Tonsignal, gefolgt von der Aussage, dass das Gerät sich im Vorgang des Hochfahrens befinden würde. Sobald es abgeschlossen ist, wird dies durch die Sprachausgabe mitgeteilt sowie von einem weiteren Signalton quittiert. Das NAS lässt sich für jeden Netzwerkanschluss eine IP Adresse zuweisen.

Das NAS begrüßt uns mit dem Assistenten „Smart Installation Guide“

Als erstes wird das Standard Passwort geändert und der Geräte-Name angepasst.

Die Zeitzone und der NTP-Server werden konfiguriert.

Die ersten Netzwerkeinstellungen werden gesetzt. Für alle, welche später ein Port-Trunking verwenden wollen, ist es wichtig, hier nicht die später zu verwendende IP-Adresse einzugeben. Die IP-Adresse, welche von einem Adapter verwendet wurde, bleibt auch bei konfiguriertem Trunk belegt. Mehr dazu aber im Artikel über die Netzwerkkonfiguration in der QTS Serie.

Hier können zusätzlich zur SMB/CIFS und File Station zusätzliche, Betriebssystem-spezifische Dateitransferservices hinzugewählt werden.

Zuletzt noch einmal die getätigten Einstellungen in der Zusammenfassung.

Danach wird das NAS konfiguriert.