QNAP TS-253Be im Test

Speicherpool erstellen

Im Gegensatz zu Synologys Disk Station Manager konfigurieren wir den Speicherpool nicht mit der Initialisierung, sondern erst im Anschluss über die reguläre Systemsteuerung.

Nach dem wir im Hauptmenü den Zwangsassistenten überwunden haben, …

… begrüßt uns sofort der nächste Assistent, welcher uns die „Storage & Snapshots“-Konfiguration näherbringen möchte.

Als erstes erstellen wir einen Speicherpool und – wer hätte es gedacht – ein Assistent hilft dabei. Die Funktion Qtier sollte aktiviert werden wenn verschiedene Arten von Speichermitteln verwendet werden. Da ich hier nur eine SSD verbaut habe, können wie die Funktion deaktiviert lassen.

Als erstes werden die Datenträger für den Speicherpool ausgewählt sowie die Art des RAID festgelegt.

SSD-spezifisch kann hier die entschieden werden, ob und wieviel Overprovisioning konfiguriert werden soll. Dank der DuraWrite Technologie der Seagate IronWolf 110 SSD 1,92TB wähle ich optimistisch einen geringeren Wert für Overprovisioning. Mehr dazu im Review der IronWolf 110 SSD.

Zum Abschluss wieder die Zusammenfassung der getätigten Entscheidungen.