QNAP TS-253Be im Test

Detaillierte Features

Betriebssystem QTS

Das Betriebssystem von QNAP nennt sich QTS und steht aktuell in der Version 4.6 zur Verfügung. Durch die Verwendung von QTS bieten sich noch viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Da diese mitunter sehr vielfältig sind, schneide ich sie hier nur knapp an. Einen genaueren Überblick über QTS und seine Pakete folgt, wie zu Anfang erwähnt, unter „QTS-Reviews“.

Erweiterbarkeit

Der Arbeitsspeicher lässt sich bei der mir vorliegenden 4GB Variante problemlos erweitern. Der bereits verbaute Riegel Arbeitsspeicher entspricht 4 GB DDR3 RAM. Dieser ist im hinteren von zwei, durch den Festplatten-Schacht erreichbaren, Arbeitsspeicher-Bänken verbaut. Mit ein wenig Geschick und nicht zu großen Händen lässt sich ein weiterer 4 GB Riegel in die vordere Bank verbauen. Der Test mit 4GB Modulen von Samsung und Transcend, welche noch vorhanden war, schlugen fehl. Dies ist durch die niedrigere Taktfrequenz zu erklären. QNAP setzt mindestens 1866Mhz voraus, was beide Module nicht erfüllten.

Das Ts-253Be bietet auch, wie zu Anfang erwähnt, einen PCIe Erweiterungsport für QM2 Karten von QNAP. Auf der Website von QNAP werden als Zubehör für die Ts-253Be insgesamt sieben verschiedene Erweiterungskarten angeboten. In diesem Ts-253Be ist eine QM2-2S10G1T mit zwei M.2 SATA SSD Slots sowie einem 10G-Base-T Anschluss vorhanden.

Surveillance Aufgaben

Wie im NAS Segment mittlerweile weit verbreitet, bietet QNAP auch die sogenannte „Surveillance Station“ an. Über 3000 kompatible Kameras verbunden über Netzwerk oder sogar USB werden zur Aufzeichnung rund um die Uhr unterstützt. Über die Applikation für mobile Endgeräte namens „Vcam“ lassen sich die aktuellen Bilder sowie Aufzeichnungen auch von unterwegs einsehen.

Multimedia

Das QNAP NAS ist leistungsfähig genug für eine Dualchannel 4K H264 Verarbeitung. Zur Bildausgabe stehen zwei HDMI 1.4b Ausgänge auf der Rückseite des Gerätes zur Verfügung. Durch die Verwendung von Applikationen aus dem QNAP-AppStore bieten sich hier viele Möglichkeiten der multimedialen Nutzung.

Virtualisierung

Die Möglichkeit des Bereitstellens von virtuellen Maschinen oder Containern ist bei der Ts-253Be natürlich auch gegeben. Mit dem Quadcore Celeron ist das NAS natürlich kein Hochleistungshypervisor, aber grundlegende Funktionen lassen sich ausführen.

Die Intel Celeron J3455 CPU verfügt nicht über Hyper Threading, unterstützt aber die üblichen Virtualisierungsfunktionen wie VT-d und die Extended Page Tables. Zur Nutzung als Host für virtuelle Maschinen ist meiner Meinung nach mindestens die 4GB-Arbeitsspeicher Variante notwendig, besser noch aufgerüstet auf 8GB. Geeignet als Gastsystem sind gemäß QNAP folgende Betriebssysteme