Synology RackStation RS820RP+ mit E10G18-T2 im Test

Lautstärke

Hier bewegen wir uns geräuschtechnisch im Bereich der RS1619xs+. Der Stille-Modus ist in einer technischen Umgebung gut tolerierbar. Unter Last oder bei voller Lüfterdrehzahl gehört das NAS dringend in eine passende Umgebung, in welcher sich keine anwesenden Person gestört fühlen könnten.

Durchführung – Teil 2

Benchmarks mit 1GB Ethernet

Bei diesen Benchmarks beschränke ich mich auf ein Minimum, da auch von diesem System her keine Bedenken zum Einsatz in 1GB-Ethernet-Umgebungen bestehen. Selbst kleinste Festplatten bieten eine Transferrate die weit oberhalb der 1 GBit/s liegt.

Während den 1 GBit/s Tests sind die Festplatten noch als RAID10 wie folgend abgebildet konfiguriert:

SMB-Share Testlauf

Da Chrystal Disk Mark 7 keine gemappten Laufwerke mehr unterstützt, gibt es hier nur die Werte aus CDM6.

CDM6 1 GiB

CDM6 2 GiB

iSCSI-Share Testlauf

CDM6 1 GiB

CDM6 2 GiB

CDM7 1 GiB

CDM7 2 GiB

Benchmarks mit 10GB Ethernet

Bei zwei 10GB-Ethernet Ports sind die Messergebnisse mit diesen Anschlüssen dank der Erweiterunskarte natürlich am interessantesten. Hier sei zudem vermerkt, dass Synology auch 40 GBit/s PCI Erweiterungskarten im Angebot bereithält, wenn 10 GBit/s nicht ausreichen.

Ich habe sowohl Freigaben per SMB, als auch per ISCSI erstellt. Gerade im Rückblick auf den Test der SA3400, bei welcher die Schreibrate unter ISCSI merklich gesunken ist, ist dieser Test von Bedeutung.

Für die Tests mit 10G-Ethernet habe ich auch die Festplatten als Raid 0 konfiguriert. Hier besteht dann zwar keine Ausfallsicherheit mehr, jedoch lässt sich so eine Beeinträchtigung der Messergebnisse ausschließen.

SMB-Share Testlauf

Da Chrystal Disk Mark 7 keine gemappten Laufwerke mehr unterstützt, gibt es hier nur die Werte aus CDM6.

CDM 6.0.2 1 GiB

CDM 6.0.2 2 GiB

iSCSI-Share Testlauf

CDM 6.0.2 1 GiB

CDM 6.0.2 2 GiB

CDM7.0.0 1 GiB

CDM7.0.0 2 GiB

Der Test

Anhand der Testergebnisse lässt sich ersehen, dass Synology mit seinen Angaben auf der Website, was das Schreiben angeht, richtig liegt.

Trotz vieler Versuche habe ich die Transferleistung Schreiben nicht über 700 MB/s steigern können. Zur Sicherheit habe ich auch noch mal ein Ticket beim Synology Support eröffnet, um gegebenenfalls Fehler im Testaufbau erkennen zu können. Hier wurden meine gemessenen Ergebnisse bestätigt. An die maximale, angegebene Leseleistung kam ich nicht heran, da die Seagate IronWolf Pro 16 TB Festplatten im RAID 0 nur etwas mehr als 1000 MB/s Transferleistung bieten. Dennoch denke ich, dass rund 1200 MB/s Leseleistung ein ordentlicher Wert ist.