Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Weihnachtsempfehlung auf Hardwareluxx.de! Ich habe mich aktuell bei den Festplatten für die Toshiba MG09, 18 TB, und die MG08-D mit 4 TB entschieden. Beides sind zwar Enterprise Festplatten von Toshiba, aber aufgrund ihrer Charakteristika auch fürs heimische NAS geeignet. Von Seagate gab es dieses Jahr leider keine neuen Festplatten im Test auf Hardwareluxx und die WD Gold 18 TB, WD181KRYZ, musste sich, wenn auch nur knapp, der MG09 geschlagen geben.
Die Toshiba MG09 mit 18 TB sowie ihrer neuen MAMR-Technologie ist nicht nur brandaktuell, sondern auch die bisher schnellste Festplatte in meinem Testfeld. Die magische 300-MB/s-Grenze konnte sie zwar nicht durchbrechen, jedoch ist sie ihr mit über 290 MB/s sehr nahe gekommen.
Die Toshiba MG08-D ist im Vergleich nicht ganz so schnell, aber mit 250 MB/s für eine kleine, luftgefüllte 4-TB-Festplatte sehr flott. Zum Zeitpunkt des Test war diese neue aktualisierte 4-TB-Variante auch mit 6 TB und, in Ankündigung, mit 8 TB erhältlich.
Da beide MG0x-Modelle Produkte von Toshiba sind, gilt wie immer: Ein guter Händler muss her. Bei den Enterprise-Produkten bietet Toshiba immer nur die Möglichkeit, Garantieansprüche über den Händler wahrzunehmen. Daher sollte hier ein zuverlässiger Partner für die Zukunft gewählt werden!
Bei den SSDs ging meine Empfehlung an die SanDisk Extreme Pro Portable v2 mit 2 TB, welche nicht nur robust und optisch ansprechend ist, sondern mit USB-3.2-Gen-2×2-Anschluss auch den aktuellen technologischen Stand wiederspiegelt.
Wer es etwas kleiner und mit etwas mehr Kapazität haben möchte, greift zur Crucial portable SSD X6 mit 4 TB. Hier gibt es eine ganze Menge Speicherplatz auf so minimalem Raum, dass die SSD problemlos überallhin mitgenommen werden kann.
Alle Empfehlungen ausführlich und die Links zu den Artikel, gibt es auf Hardwareluxx unter folgendem Link: