Firebl war auf dem CloudFest2023

Mit dem CloudFest im Europa Park in Rust etabliert sich eine neue Veranstaltung, welche wieder eine IT-Messe nach Deutschland bringt. Ehemals unter dem Namen WorldHostingDays bekannt geworden, gewinnt das CloudFest gerade mit Bezug auf die Einstellung der CeBit an Relevanz.

Mit Ständen von Toshiba, Gigabyte, ASUS, MSI, DELL Acronis, Kioxia, Alphacool und vielen weiteren kam keine Langeweile auf. Auch speziell für mich als Festplatten-Interessierten bot sich viel Interessantes. Am Stand von Toshiba waren nicht nur verschiedene Systeme, wie ein High-Density-Server mit externem 4-HE-Storagegehäuse mit 72 Festplatteneinschüben (SAS-3-HDD mit SAS-4-Verkabelung) sowie ein Server mit ZFS und ein kleines CEPH-Cluster zu sehen, sondern auch ein Festplatten Museum eingerichtet.

Von 1984 bis 2022 werden alle Erungenschaften in Bezug auf Kapazität und Technologie präsentiert. Auch ein Blick in die Zukunft war möglich, die nächste Speicherplatzkapazitätsgröße von 22 TB wird noch in diesem Jahr auch von Toshiba erhältlich sein.

Eine ganz besondere Information wartet am Ende dieses Artikels. Ich habe bereits seit den großen Erfolgen der MG08, 16 TB – aufgrund ihres preislichen Anreizes eine der beliebtesten Enterprise-Festplatten in Prosumer-NAS-Anwendungen – bei Tohisba angefragt, ob es nicht möglich wäre, die Garantie-Abwicklung für Enterprise-Festplatten auch über den Hersteller laufen zu lassen. Aktuell müssen sich Privatkunden an den Händler wenden und so hoffen, dass dieser während der fünfjährigen Garantiezeit am Markt weiter bestehen bleibt. Gerade im Hinblick auf die hohe Qualität der Toshiba-MG-Modelle und der daraus resultierenden niedrigen Reklamationzahlen, sollte dies keinen nennenswerten zusätzlichen Aufwand für den Produzenten bedeuten. Wichtig wäre aber die Wirkung nach Außen: Dieser Schritt würde die Attraktivität der MG-Festplatten-Serie im Privatkunden-Bereich steigern. Daher freut es mich nun umso mehr, dass meine entsprechenden Nachfragen dazu führten, dass die direkte Garantieabwicklung beim Hersteller in Zukunft möglich sein wird.