Die Erfolgsgeschichte geht weiter – Ein Rückblick auf das Jahr 2020

Am 22. Januar 2020 hatte ich berichtet, dass der Fireblsblog.de zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist. Damals konnte ich feststellen, dass die Zugriffszahlen auf 50.000 je Monat gestiegen waren. Jetzt, etwas mehr als 1 Jahr später, befinden wir uns bei 160.000 Zugriffen pro Monat. Für das gesamte Jahr 2020 konnte ich insgesamt 1,1 Millionen Zugriffe verbuchen. Dies sind zwar nur Zahlen, jedoch sollen sie auch meiner Freude über die Entwicklung der Website Ausdruck verleihen. Im letzten Jahr war, gerade im Bereich der Festplatten, die Akquise von neuen Testsamples aufgrund der Corona-Krise sehr schwierig. Dies musste ich nicht nur auf meinem Blog wahrnehmen, sondern auch bei meiner Tätigkeit als Redakteur für Festplatten und externen Storage bei Hardwareluxx.de. Die dortigen Artikel sind, an der medialen Reichweite gemessen, für die Hersteller um ein Vielfaches interessanter als mein kleiner Blog und trotzdem konnten wir auch da kaum Testmuster auftreiben.

Seit zwei Jahren darf ich mich äußerst glücklich und motiviert zum Team von Hardwareluxx zählen und auch die dortige Leserschaft hat mich sehr gut aufgenommen. Von positiven Rückmeldungen bis zum absoluten Hammer:

Mein großer Guide zur CMR-/SMR-Thematik zählt zu den Top 10 Artikeln des Jahres 2020 auf Hardwareluxx!

Wir sind uns natürliche alle einig, dass das Thema Festplatten, von der Relevanz her, Prozessoren und Grafikkarten nicht das Wasser reichen kann. Schon gar nicht in einem Jahr mit weiter an Boden gutmachenden AMD-Ryzen-Prozessoren und dem Release von nahezu ebenbürtigen High-End-Grafikkarten von NVIDIA und AMD, welche zu allem Überfluss in skandalös geringen Stückzahlen ausgeliefert werden. Aber:

Festplatten sind mein Thema!

Genau das konnte ich vermitteln und, trotz vieler Hypes und anderer Schlagzeilen, die Leserschaft mit meinen Artikeln ansprechen. Zum Abschluss meiner kurzen Rückschau bleibt nur der bescheidene Wunsch, dass sich Fireblsblog.de und das Interesse an Festplatten auf Hardwareluxx.de auch in Zukunft nur ansatzweise so gut entwickeln mögen, wie im vergangenen Jahr.