News: Synology DiskStation DS1522+ vorgestellt

Als Nachfolger der DiskStation DS1520+ erscheint die DS1522+ zwar in demselben Gehäuse auf dem Markt, aber mit aktualisierter Hardware. Anstatt des Gemini-Lake-Celeron-Quad-Core, wie er auch in der neuen DVA1622 zum Einsatz kommt, erhält die DS1522+ den von Synology aktuell bevorzugt verwendeten AMD-Ryzen-Dual-Core mit vier Threads. Mit diesem verbunden ist auch der Umstieg von Nicht-ECC-Arbeitsspeichern auf ECC-Arbeitsspeicher, was bereits schon seit geraumer Zeit von der Comunity gewünscht wurde.

Synology DiskStation DS1522+

Eine Aufnahme von der Rückseite konnte Synology leider nicht bereitstellen. Grundsätzlich entspricht diese aber weiter dem Vorgänger, vor allem darin, dass zwei 92 mm-Lüfter Verwendung finden.

Synology Diskstation DS1522+

Informationen, ob es sich beim Arbeitsspeicher um einen oder zwei verbaute Riegel handelt, ließen sich bei Synology bisher nicht finden. Die vier Netzwerkanschlüsse werden weiterhin, wie bei Synology üblich, als 1-GBit/s-Ethernet ausgeführt. Gerade mit der gegebenen Leistungsfähigkeit wären hier 2,5-GBit/s-Ethernet-Anschlüsse durchaus wünschenswert gewesen.

ModellSynology DiskStation DS1522+
ProzessorAMD Ryzen™ R1600 Dual-Core (4 Threads) 2,6 GHz, max. Boost zu 3,1 GHz
Arbeitsspeicher8 GB DDR4 ECC SODIMM (erweiterbar bis zu 32 GB)
Netzwerkports4x 1GbE, Unterstützt das 10GbE RJ-45-Netzwerkupgrade-Modul E10G22-T1-Mini
Garantie3 Jahre
Einschübe5 bis zu 15 mit zwei DX517
Cache2 x M.2 2280 NVMe SSD
Erweiterungsanschluss2 x USB 3.2 Gen 1-Ports, 2 x Erweiterungsanschluss (eSATA)
Preis DS1522+645 Euro zzgl. Steuer

Bei den zwei M.2-2280-NVME-SSD-Schnittstellen handelt es sich wie üblich um die Möglichkeit, SSDs als Cache für die DiskStation zu verwenden. Die SSD können im Gegensatz zum Betriebssystem von QNAP nicht als Speicherort, sondern ausschließlich als Cache verwendet werden. Erfahrungen mit der Cache Funktion habe ich bereits in diesem Artikel gesammelt.

Zwar ist die Option, eine 10G-Ethernet-Schnittstelle nachrüsten zu können, eine Neuerung gegenüber der DS1520+; jedoch handelt es sich hierbei auch um die von der RackStation RS422+ bekannte Plug-and-Play-Upgrade-Schnittstelle. Deren Nachteil habe ich bereits bei der RackStation erläutert. Durch den neuen und proprietären Formfaktor lassen sich damit keine alten Synology- oder jegliche Fremdhersteller-Netzwerkkarten verwenden.

Die DiskStation DS1522+ von Synology ist ab heute, dem 29. Juni 2022, verfügbar.